Der Garten Frankreichs

Gärten, Schlösser und Spezialitäten im Loire Tal

Durchgehende Reiseleitung Antje Sendzik
Zu dieser Reise haben wir noch keine Informationen zu einem Reisetermin. Wenn Sie sich für diese Reise interessieren rufen Sie uns einfach an.

Die Loire Region ist berühmt für ihre Schlösser, darüber vergisst man leicht die herrlichen Gartenanlagen wie Chaumont mit seinem weltweit anerkannten Gartenfestival, oder Villandry mit dem außergewöhnlichen Gemüsegarten. Der Zauber eines nicht regulierten Flusses, die herrlichen Wälder der Sologne und die grünen Nebentäler machen einen besonderen Reiz aus. Auch für die Liebhaber der französischen Lebensart stellt diese Region ein kleines Paradies dar.

1. Tag: Sonntag, 14.06.20
Anreise - Fontainebleau

Anreise über die  Autobahn Schweinfurt, Saarbrücken nach Frankreich. Vorbei an Reims erreichen wir Fontainebleau, das ca. 50 km südlich von Paris liegt. Die Stadt mit ihrem berühmten Schloss ist umgeben von den großen Wäldern der Gâtinais. Unser Hotel ist zentral gelegen, so dass Sie am Abend noch einen Spaziergang zum Schlosspark machen können.

2. Tag: Montag, 15.06.20
Orleans - Schloss Chambord - Blois

Unsere Reise führt uns heute in die Loire Region. Bei Briare besuchen wir die von der Firma Gustav Eiffels im 19. Jh. gebaute Kanalbrücke und erreichen dann entlang des Loire Tals Orléans. Wir sehen sowohl die Kathedrale Sainte-Croix mit ihren außergewöhnlichen Türmen als auch die Place Martroi mit dem großen Standbild von Jeanne d`Arc. Nach dem Aufenthalt hier überqueren wir die Loire und fahren durch das herrliche Waldgebiet der Sologne, das schon die Könige als Jagdgebiet schätzten nach Chambord. Wie ein Traum taucht das unter Franz I. im Renaissancestil erbaute Jagdschloss mit seinen hunderten von Dachtürmchen auf. Seit 2017 hat man den französischen Garten vor dem Schloss wiederhergestellt.  Anschließend können Sie in eigenen Tempo das Innere und die berühmte doppelt gewundene Wendeltreppe erkunden, die nach einem Entwurf von Leonardo da Vinci gebaut wurde. Nach dem Blick von der Dachterrasse geht es wieder zurück zum Bus und es folgt die kurze Weiterfahrt nach Blois an der Loire. Abendessen und Übernachtung in Blois.

3. Tag: Dienstag 16.06.20
Stadtführung Blois - Schloss Blois - Gartenfestival Chaumont
Morgens spazieren wir durch die Altstadt von Blois mit ihren typischen weißen Steinhäusern und grauen Schieferdächern, den schönen Rosengarten und den "Garten der Sinne"  zum Schloss. Blois war eine der wichtigsten Königsresidenzen an der Loire. Über Jahrhunderte wurden die Gebäude verändert und erweitert, so dass man hier eine ideale Einführung in die Kunst und Geschichte der Loire Schlösser bekommt. Das private Kabinett der Katharina de Medici, der Raum in dem der Führer der katholischen Liga, der Herzog von Guise, ermordet wurde und der aus dem Mittelalter stammende Ständesaal sind sicher Höhepunkte der Innenbesichtigung. Nach einem Blick von der Schlossmauer auf die Stadt haben Sie die Mittagszeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag fahren wir in das nur wenige Kilometer entfernte Chaumont. Hoch über der Loire thront die ehemals wehrhafte Burg mitten in einem herrlichen Park. 21 ha im englischen Stil mit Jahrhunderte alten Bäumen und fantastischen Pferdeställen aus dem 19. Jh. In einem Teil des Parks findet jedes Jahr das renommierte internationale Gartenfestival statt. Inzwischen kommen Besucher aus aller Welt um sich hier über neueste Entwicklungen zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Abendessen und Übernachtung in Blois.

4. Tag: Mittwoch 17.06.20

Schloss Amboise - Schloss Chenonceau - Montrichard
Wunderschöne Ausblicke auf den Fluss haben wir bei unserer Fahrt nach Amboise entlang der Loire. Einer der letzten fast nicht regulierten großen Ströme Europas ist das Herz der unter UNESCO Weltkulturerbe stehenden Landschaft. Amboise, die zweite wichtige Königsstadt ist unser erstes Ziel. Wir besuchen die Residenz, die nicht nur mit den Königen, sondern auch mit Leonardo da Vinci verbunden ist, der in Amboise die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.  Vom großen Schlossturm aus genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Loire und den Ort. Ein kleines aber entzückendes Städtchen schmiegt sich an die Mauern des Schlosses. Sie haben noch Zeit um die Atmosphäre ein wenig zu genießen, bevor wir die Loire verlassen und ins südlichere Tal des Cher fahren. Natürlich besuchen wir hier eins der wohl berühmtesten Schlösser der Gegend. Chenonceau ist vor allem eine Residenz der Frauen gewesen. Über Jahrhunderte haben sich hier wichtige historische Ereignisse und viele frivole Geschichten abgespielt. Ein Teil des Gebäudes steht auf einer Brücke über den Cher, was man besonders gut von den herrlichen Gartenanlagen aus bewundern kann. Am Nachmittag werden wir im mittelalterlichen Städtchen Montrichard eine Sektkellerei besuchen. Die Gänge in denen die Flaschen lagern wurden in das weiche weiße Gestein geschlagen. Anschließend fahren wir zurück nach Blois über eine landschaftlich schöne Strecke vorbei am Schloss von Cheverny, das als Vorlage für die Tim und Struppi Comics diente. Abendessen und Übernachtung in Blois.

5. Tag: Donnerstag, 18.06.20
Tours - Gartenanlagen Villandry - Chinon
Wir verlassen Blois und fahren zunächst nach Tours. Die Stadt des heiligen Martin ist die lebendige und attraktive Kapitale der Tourraine genannten Region und besitzt eine wundervolle Altstadt, vor allem um die Place Plumereau mit ihren schönen Fachwerkhäusern, Lokalen und kleinen Boutiquen. Nach einem Stadtrundgang und dem Besuch der Basilika des hl. Martin haben Sie hier noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Dann geht es weiter nach Villandry. Hier besuchen wir eine der berühmtesten Gartenanlagen Frankreichs. Vor allem der gestaltete Teil des Gemüsegartens ist eindrucksvoll. Auf einer Insel in der Indre und mitten in einem englischen Park liegt das entzückende Wasserschlösschen Azay le Rideau, dem wir am Nachmittag noch einen Besuch abstatten werden. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns nach Chinon, unserem nächsten Übernachtungsort. Das wunderbar erhaltene mittelalterliche Städtchen mit der den Ort überragenden Burgruine liegt am Ufer der Vienne.
Abendessen und Übernachtung in Chinon.

6. Tag: Freitag, 19.06.20
Abtei Fontevraud - Rundgang in Chinon
Vorbei an Saumur mit dem hoch über der Stadt thronenden weißen Schloss erreichen wir Fontevraud, hier besuchen wir die gleichnamige Abtei mit dem Grabmal von Richard Löwenherz. Trotz vieler Beschädigungen im Lauf der Jahrhunderte gehört Fontvraud zu den größten erhaltenen Klosteranlagen Frankreichs. Später werden wir einen für die Gegend so typischen Komplex von Höhlenwohnungen sehen, die in den weichen Kalkstein gehauen wurden. Am späten Nachmittag werden wir uns noch auf die Spuren der Jungfrau von Orléans begeben und einen Rundgang durch Chinon machen, sowie mit dem Fahrstuhl herauf zur Festung fahren, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt genießt. In den Geschäften der Stadt kann man viele der Spezialitäten der Tourraine, wie z.B. die Weine oder die "poires tapées"  kaufen. Wir essen heute Abend in einem typischen Lokal in der Stadt. Übernachtung in Chinon.

7. Tag: Samstag, 20.06.20
Troyes

Wir verlassen die Loire-Region und fahren über die Autobahn in die Champagne nach Troyes, der historischen Hauptstadt der Region. Besondere Fachwerkbauten, kleine Gässchen und 10 Kirchen machen Troyes zu einer der interessantesten Städte Frankreichs. Eine besondere Spezialität ist der in dieser Region hergestellte Chaource Käse und die im ganzen Land berühmte Andouillette Wurst. Nach dem gemeinsamen Spaziergang durch die schöne Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern aus dem 16.-18. Jh. bleibt noch Zeit für einen Aperitif in einem der Lokale. Abendessen und Übernachtung in Troyes.

8. Tag: Sonntag, 21.06.20
Heimreise

Heimreise über die Autobahn Paris, Reims, Saarbrücken Richtung Schweinfurt.

Ihre Unterkunft

Wir haben für Sie auf dieser Reise Hotels der guten Mittelklasse in zentraler Lage gebucht. In den Leistungen sind alle Hotels namentlich genannt, so dass Sie sich im Internet über die Häuser informieren können.

Zu dieser Reise haben wir noch keine Informationen zu einem Reisetermin. Wenn Sie sich für diese Reise interessieren rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail an info@bengel-reisen.de.

Diese Reise anfragen:

Beweg was – werd' Busfahrer

• solide anspruchsvolle & zukunftssichere Arbeit
  • nah am Menschen
  • modernste Technik beherrschen

Zur Website werd-busfahrer.de »

Eine Initiative zur Förderung des Busses

Smart Move ist eine internationale Kampagne, um den Einsatz von Bussen weltweit zu verdoppeln. Kraftomnibusse sind eines der umweltfreundlichsten, sichersten, flexibelsten und kostengünstigsten Verkehrsmittel.